*Planeten*







~Die Planeten des Sonnensystems~

Merkur

Der Merkur ist der sonnennächste Planet. Die Temperaturen schwanken je nach Jahreszeit von -180° C und 400° C, diese Unterschiede gibt es sonst auf keinem anderen Planeten. Am Tag ist es ca. 450° C, in der Nacht ca. -183° C.

Der Name Merkur kommt von dem griechischen Gott des Handels. Der Planet ist steinig und äußerlich mit unserem Mond zu vergleichen, da dieser auch unzählige Krater besitzt.

Der Durchmesser des Merkurs beträgt 4878, womit er der zweitkleinste Planet ist.

Sein Abstand zur Sonne beträgt 59 Mio km. Da er eine starke elliptische Umlaufbahn hat, schwankt der Abstand zwischen 46 Mio und 70 Mio km. Durch die Nähe des Merkurs zur Sonne ist er ihrer Anziehungskraft stark ausgesetzt. Daher umrundet er die Sonne mit sehr starker Geschwindigkeit von durchschnittlich 48 km/sek. Ein Umlauf um die Sonne herum dauert 88 Tage. Die Rotation um seine eigene Achse dauert ungefähr 58.7 Tage. Innerhalb eines Umlaufs um die Sonne dreht sich der Merkur also nur eineinhalbmal um seine eigene Achse.

Auswirkungen: Verständigung, Intelligenz, Cleverness, Wissen, geschäftliche Transaktion, Gedächtnis, Kreativität

Elemente: Luft, Wasser

Tierkreiszeichen: Zwillinge, Jungfrau

Götter: Anubis, Coeus, Hermes, Lug, Merkur, Nabu, Thoth, Wodan

Göttinnen: Athene, Maat, Metis

Venus

Die Venus ist von der Sonne ausgesehen der zweitnächste Planet. Bereits im Altertum wurde dieser helle Planet am Morgen bewundert, wenn er bereits vor Sonnenaufgang im Osten zu sehen war. Daher bezeichnet man ihn auch als Morgenstern. Aber auch als Abendstern kennt man ihn, denn nach Sonnenuntergang ist er im Westen zu sehen.

Die Venus hat ihren Namen von der römischen Göttin der Liebe. Das innere der Venus ist dem Inneren der Erde sehr ähnlich, es besteht aus einem Eisenkern mit einem Mantel und einer Kruste aus Gestein drüber. Da die Venus sehr langsam rotiert, erzeugt sie auch kein Magnetfeld. Die Venusatmosphäre ist so dicht, dass hier ein 90 mal größerer Druck als auf der Erde herrscht. Egal auf welcher Seite man sich befindet, die Temperatur liegt immer bei 470° C. Dieser Treibhauseffekt (= starke Erwärmung) kommt durch den hohen Kohlenstoffdioxidanteil in der Atmosphäre. Die Strahlung der Sonne wird zwar hineingelassen, die Wärme kommt aber nicht wieder heraus. Neben 95% Kohlenstoffdioxid hat die Venusatmosphäre noch Anteile an Stickstoff,  sowie Spuren von Wasserstoff, Argon, Neon, Schwefeldioxid und Kohlenmonoxid.

Vor langer Zeit glaubte man, dass auf der Venus ein Lebewesen entstehen könnte, dass hinter ihrem dichten Wolkenband feuchte und fruchtbare Landschaft wäre. Das hat sich aber nach den Forschungsergebnissen nicht bestätigt.

Der Durchmesser der Venus beträgt 12103 km.

Die mittlere Sonnenentfernung beträgt 108 Mio km. Der Planet rotiert sehr langsam um seine eigene Achse und entgegengesetzt der Erde. Auf der Venus kann man die Sonne im Osten aufgehen und im Westen untergehen sehen. Wenn Erde und Venus in ihren Umlaufbahnen sehr nahe beieinander liegen, dreht die Venus der Erde stehts dieselbe Seite zu. Ein Venustag, also ein Sonnenaufgang bis zum Nächsten, dauert 243 Tage.

Auswirkungen: Liebe, Anziehungskraft, Harmonie, Sexualität, Vergnügen, Freundschaft

Elemente: Erde, Wasser

Tierkreiszeichen: Stier, Waage

Götter: Eros, Pan, Robin Hood, Okeanos

Göttinnen: Aphrodite, Asherah, Astarte, Beltis, Freia, Hathor, Inanna, Ishar, Isis, Mari, Mariamne, Tethys, Venus

Erde

Die Erde ist unser Heimatplanet, der einzige Planet unseres Sonnensystems, der auch Leben auf sich birgt.

Der Name ist aus dem lateinischen Terra, der Göttin der Aussaat.

Ihr ständiger Begleiter ist der Mond, weil er sehr nahe bei uns liegt, nennt man die Erde auch den "doppelten Planeten".

Der Durchmesser der Erde beträgt 12756 km.

Die mittlere Entfernung zur Sonne beträgt etwa 194500 km.

Die Erde (auch der blaue Planet genannt) ist der einzige Planet, der in seiner Atmosphäre Sauerstoff, durch Algen und Pflanzen produziert, enthält. Die wesentlichen Funktionen der Luft auf unserer Erde besteht darin, die schädlichen Sonnenstrahlen zu filtern, die Erwärmung des Planeten zu regulieren und als Medium für den Zyklus Wassers, die Wolken, den Schnee und den Regen zu bilden.

Mars

Der Mars ist von allen Planeten aus gesehen der Erde am ähnlichsten. Viele Menschen glaubten, dass man hier einmal außerirdisches Leben finden würde.

Mars wird auch der rote Planet genannt, denn bei erster Beobachtung fällt er durch seine rötliche Farbe auf. In der Antike wurde er deshalb von den Babyloniern, Griechen und Römern mit dem Krieg verbunden. Daher kommt sein Name von dem griechischen Gott des krieges.

Der Planet hat 2 kleine Monde, die dunkel und mit Kratern übersät sind. Sie heißen Deimos und Phobos, wahrscheinlich wurden sie einmal vom Mars eingefangen.

Mit dem Fernrohr lassen sich auf der Marsoberfläche Einzelheiten erkennen: die weissen Polkappen, die dunklen Flecken und Linien, die bereits 1877 von dem Italiener Schiaparelli als Kanäle beschrieben wurden. Von der Erde aus kann man den Mars am besten beobachten, wenn die Sonne genau gegenübersteht, also während seiner Opposition. Dann kann man ihn die ganze Nacht lang bewundern.

Der Mars hat einen Durchmesser von 6786 km.

Sein mittlerer Abstand zur Sonne beträgt im Durchschnitt 227 Mio und 600000 km. Wegen seiner stark exzentrischen Umlaufbahn liegt der Abstand zur Erde im Minimum 55 Mio und 700000 km und im Maximum 399 Mio km entfernt.

Die Nordpolkappe des Mars setzt sich aus gefrorenem Wasser zusammen. Die Südpolkappe ist gefrorenes Kohlenstoffdioxid. Manchmal entstehen auf dem Mars Sandstürme, die man auf der Erde als orangefarbene Flecken erkennen kann. Aber auch weissliche Wolken aus Wasser -oder Kohlenstoffdioxid-Eiskristallen kommen vor.

Auswirkungen: Aggression, Kampf, Konflikt, Krieg, Stärke, Zorn

Element: Feuer

Tierkreiszeichen: Widder, Skorpion

Götter: Ares, Crius, Herakles, Mars, Nergal

Göttinnen: Anath, Brigid, Dione, Morrigan

Jupiter

Der Jupiter ist der fünfte Planet von der Sonne ausgesehen. Mit 143650 km ist er der größte Planet unseres Sonnensystems.

Seinen Namen hat er von dem römischen Gott des Handels und des Lichtes.

Der Jupiter hat einen besonders auffälligen roten Fleck, ein riesiges Sturmsystem. Der Jupiter besteht fast nur aus Helium und Wasserstoff, er hat keine feste Oberfläche.

Er hat insgesamt 16 Monde, davon wurden schon 1610 vier Monde, die Galiläischen Monde, von Gelileo Galilei entdeckt. Sie heißen: Io, Europa, Ganymed und Kallisto.

Mit dem Jupiter beginnt die Reihe der 4 "Riesenplaneten", die größtenteils flüssig und gasförmig sind. Die Raumsonde Voyager bestätigte das Vorhandensein eines sehr schwachen Ringsystems.

Auswirkungen: Führerschaft, Königtum, Anerkennung, Wohlstand, Ehre, Macht, Politik, Erfolg

Element: Luft, Feuer

Sternzeichen: Schütze

Götter: Bel, Eurymedon, Jupiter, Thor, Zeus

Göttinen: Hеrа, Isis, Juno, Themis

Saturn

Saturn ist ein weiterer Riesenplanet. Er besitzt ein wunderschönes Ringsystem aus Gesteins -und Eispartikeln. Er besteht, wie Jupiter, aus Helium und Wasserstoff. Der Planet hat helle und dunkle Streifen, was auf eine starke Aktivität der Atmosphäre und eine hohe Rotationsgeschwindigkeit um die eigene Achse hinweist.

Der Durchmesser des Saturns beträgt 120670 km.

Der mittlere Abstand zur Sonne ist ungefähr zehnmal weiter als der von der Erde. Um einmal um die Sonne zu wandern, benötigt der Saturn ganze 30 Jahre.

Die Temperatur des Planetens beträgt, da dort fast keine Wärme durchdringt, -170°C.

Für das menschliche Auge ist diese Entfernung kaum noch zu bewältigen, deshalb ist er auch als Grenze in der Antike bekannten Welt.

Er besitzt ca. 18 Monde, die meisten wurden 1980 von Raumsonden entdeckt. Der größte von ihnen ist Titan. Wahrscheinlich gibt es aber noch 3 weitere Monde.

Uranus

Uranus ist ein weiterer Riesenplanet, der Name stammt von dem antiken Gott des Himmels. In der Antike war der Planet noch unbekannt und 1781 von W. Herschel entdeckt. Seitdem hat der Planet, aufgrund seiner geringen Umlaufgeschwindigkeit um die Sonne und der Länge seiner Umlaufbahn, nur zweieinhalb Umkreisungen ausgeführt.

Uranus hat eine dichte Helium -und Wasserstoffatmosphäre.

Sein Durchmesser beträgt 47 100 km.

Durch das enthaltene Methan wirkt der Planet blaulich-grün.

Bisher kennt man 17 Uranusmonde unterschieder Größe. Die meisten wurden von der Voyager 2, die 1977 von der Erde startete, 1981 die Umlaufbahn des Saturn kreuzte und 1986 den Uranus erreichte, entdeckt.

Das besondere am Uranus ist, dass seine Rotationsachse, im Gegensatz zu den Achsen der anderen Planeten, fast waagerecht steht. So scheint es, dass der Planet liegt. Daher wird jede Polarregion 40 Jahre lang von der Sonne beleuchtet, um anschließend 40 Jahre ins Dunkle gehüllt zu sein.

Neptun

Der Neptun hat seinen Namen von dem römischen Gott des Wassers.

Der Planet sieht bläulich aus mit Wolkenbändern. Auffällig ist der große schwarze Fleck in seinem Sturmsystem, der sie Größe der Erde besitzt.

Neptun umkreist die Sonne einmal in 164 Jahren ganz und hat diese, seit der Entdeckung 1864, noch nicht ganz umlaufen.

Der Durchmesser des Neptun beträgt 50000 km.

Die Bilder von der Raumsonder Voyager 2 1989 zeigten helle und dunkle Flecken, die wie auf dem Juipiter riesigen Zyklonen (= starken Winden) entsprechen.

Neptun hat auch ein kleines Ringsystem sowie 8 Monde. Der bei weitem größte Neptunmond ist Triton.

Pluto

Pluto ist am weitesten von der Sonne entfernt und wurde 1930 entdeckt.

Sein Name stammt von dem römischen Gott des Totenreiches.

Da seine Umlaufbahn die des Neptuns kreuzt, ist Neptun zeitweise der von der Sonne am weitesten entfernte Planet.

Pluto ist mit einem Durchmesser von 2500 km der kleinste Planet des Sonnensystems. Der Mond des Pluto heißt Charon und ist fast genauso groß wie er. Die beiden drehen sich stehts die gleiche Seite zu.

Der Planet dreht sich mit einer Geschwindigkeit von 5 km/sek in ungefähr 6 Tagen um sich selbst. Somit umkreist er die Sonne in 250 Jahren.

Die niedrige Temperatur von -200°C führt zur Verfestigung der sehr leichten Gase, die auf dem Planet vorhanden sind.



Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!

 

 


 

 



 

 

}



Datenschutzerklärung
Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!