*Kyrillische Schrift*







~Kyrillische Schrift~

Ihr fragt euch jetzt bestimmt, was die kyrillische Schrift ist. Das sind alte Schriftzeichen, die man heute noch in Russland, Weissrussland, Mazedonien, Serbien, Ukraine, Slowakei und Bulgarien verwendet. Ich kenne die Schrift von einer Ex-Klassenfreundin von mir und habe die Schrift mal bei meiner I-net Freundin Dramelia im MSN gesehen und wollte sie auch haben! Die kyrillische Schrift hat insgesamt 30 Buchstaben, keine ä ö ü aber dafür einige mehr, die wir nicht haben. Und das sind sie Schriftzeichen, nach unserem Alphabet geordnet:

Großbuchstaben:

АБЦДЕФГХИЈКЛМНОПЉРСТУВЊЏЅЗ

Kleinbuchstaben:

абцдефгхијклмнопљрстувњџѕз

Dazu kommen noch die Buchstaben ЧЋШЂ bzw. чћшђ dazu. ч spricht man wie tsch, ћ wie das c von ciao, ш wie sch und ђ wie das g von borgiorno aus. Wenn ihr euch auch diese Schrift auf den Compi downloaden möchtet, klickt auf Systemsteuerung, dann obenrechts Zur klassischen Ansicht wechseln. Dann geht ihr auf Regions- und Spracheinstellungen >> Sprachen >> Details... >> Hinzufügen >> Tastaturlayout/IME Hacken aktivieren.

Dort wählt ihr dann serbisch kyrillische oder russisch kyrillische Schrift aus, klickt auf OK und dann hat mans!  Wenn man die Schriftzeichen lesen gelernt hat, kann man sie super als Geheimsprache benutzen!



Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!

 

 


 

 



 

 

}



Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!